200 Jahre Odd Fellows - Festloge der Goethe-Loge mit Spendenübergabe

| Goethe-Loge, Frankfurt

Am Montag, den 25. März, feierten die Odd Fellows Frankfurt den 200. Geburtstag ihrer humanitären Bruderschaft mit einer großen Festloge im Logenhaus Finkenhofstraße zusammen mit vielen Gästen.

Obermeister Jens Warmers beleuchtete in seiner Festrede die Ziele und die Geschichte der Odd Fellows sowie deren Wirken für die Gesellschaft. Die Goethe-Loge als lokale Vertretung des Ordens in Frankfurt ist seit 144 Jahren im Sinne ihrer Leitwerte "Freundschaft - Nächstenliebe - Wahrheit" aktiv.

Im Rahmen der Festveranstaltung überreichte Obermeister Jens Warmers zunächst eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Leiterin der Elisabeth-Straßenambulanz der Caritas (ESA), Frau Dr. Goetzens. Die Goethe-Loge Frankfurt unterstützt die Arbeit der ESA seit 12 Jahren mit regelmäßigen Geld- und Sachspenden. Die erste der beiden jährlichen Sachspenden wurde bereits vor vier Wochen übergeben.

Das Motto der Odd Fellows im Jubiläumsjahr lautet "Kinder - unsere Zukunft", weswegen sich die Goethe-Loge dazu entschieden hat, das neue Projekt "Digital Streetwork" der Caritas, das sich mit dem richtigen Umgang von Jugendlichen mit digitalen Medien beschäftigt, mit einem Betrag von 5.000 Euro zu unterstützen. Gaby Hagmans, die Geschäftsführerin des Caritasverbands Frankfurt, dankte für die großzügige Spende und erläuterte in Ihrer Ansprache  das Projekt: Digital Streetwork setzt in Schulen, Horten und Kindertagesstätten im Frankfurter Westen an und will mit Arbeitsgruppen und Projektwochen mehr Teilhabemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche erarbeiten. Zugleich möchte das Projekt neue pädagogischer Methoden für den Bereich der Kommunikation in sozialen Medien entwickeln.

Zurück
20190325_200jahre_2.jpg
OM Jens Warmers und Gaby Hagmans, Geschäftsführerin des Caritasverbands Frankfurt
20190325_200jahre_1.jpg
OM Jens Warmers und Frau Dr. Goetzens, Leiterin der Elisabeth-Straßenambulanz der Caritas (ESA)